raus in

die natur

Jeder Tag ist der perfekte Tag, um mit deinem Lauftraining zu beginnen – besonders jetzt im Frühling. Und mit der entsprechenden Ausdauer werden sich auch bald Erfolge einstellen …

ENTERTAINMENT

Redaktion: GEROLD WEILINGER

D

er Frühling steht vor der Tür: Es wird endlich wieder wärmer und abends nach der Arbeit bleibt es länger hell – jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Höchste Zeit, wie- der regelmäßig in der freien Natur laufen zu gehen. Das Beste daran: Zum Laufen benötigst du keine speziellen

Vorkenntnisse, es reichen normale motorische Fähigkeiten aus, um mit dem Laufen zu beginnen. Alles, was du brauchst, sind ein Paar solide Laufschuhe, Laufhose und Laufshirt. So ausgestattet kannst du sofort zu deinem ersten Lauf losstarten. Laufen kannst du sowohl als zielgerichtetes Training zur

Leistungssteigerung bzw. zur Verbesserung der Gesundheit betreiben als auch einfach nur zum Spaß – ganz ohne Ziele. Viele aber brauchen einfach die sportliche Herausforderung und müssen sich Ziele setzen, um am Ball zu bleiben. Ein zielgerichtetes Training für einen Halbmarathon – etwa für den Donau Zentrum Halbmarathon am 28. April – lässt sich sehr gut mit einem Training zur Verbesserung der Gesundheit vereinbaren und der Halb- marathon selbst stellt kein gesundheitliches Risiko dar – allerdings nur dann, wenn du gut darauf vorbereitet bist und gewisse Regeln beachtest.


VORBEREITUNG AUF deN 21-KM-LAUF

Während du Strecken bis zu zehn Kilometer je nach Sportlichkeit und Kon- stitution am Tag des Rennens relativ leicht bewältigen kannst, bedeutet ein Halbmarathon über 21 Kilometer bereits eine große Belastung für Gelenke, Muskeln, Achillessehne, den Oberkörper und das Herz-Kreislauf-System. Nur durch eine entsprechende und langfristige Vorbereitung stattest du dei- nen Körper mit den nötigen Ressourcen dafür aus und ein Gesundheits- Check bei deinem Arzt ist auf alle Fälle ratsam.


dranbleiben

Während der Halbmarathon-Vorbereitung sind längere Läufe und natürlich die entsprechenden Trainingskilometer das oberste Gebot. Läufe bis zu 18 Kilometer geben dir später die nötige Sicherheit, dass du die 21-km-Distanz im Rennen bewältigen kannst, und idealerweise bist du vor deinem Halbma- rathon schon einmal einen 10-km-Wettkampf gelaufen, bei dem du austes- ten kannst, was du eventuell an deiner Ausrüstung sowie gesamten Tagesab- lauf verbessern solltest.

Also, worauf wartest du noch? Jeder Tag ist der perfekte Tag, um mit deinem Lauftraining zu beginnen: Raus in die Natur und schlag dem inneren Schweinehund ein Schnippchen! Und wenn du langfristig bei der Sache bleibst und schlau trainierst, wirst du recht schnell auch tolle Erfolge vorzu- weisen haben …

Laufen: Must-haves

Brooks Adrenalin GTS 19, Gut gedämpfter Laufschuh für Damen & Herren, € 139,99 bei Runnerspoint.

PUMA Explosive CAT Tee,

Damen-Laufshirt grün

€ 27,90 bei XXL Sports & Outdoor.

Polar Vantage M, Multisportuhr

€ 249,– bei XXL Sports & Outdoor.

SONY Sport Walkman®

NW-WS623, 4 GB, grün

€ 126,99 bei Saturn.

Das DONAU ZENTRUM präsentiert sich beim Jubiläumslauf als neuer Hauptsponsor des Wiener Halbmara- thon. Zum 20. Mal geht nun schon das Familienlauffest im 22. Bezirk mit der wunderschönen Laufstrecke entlang der Oberen Alten Donau über die Büh- ne – am 28. April ist für jeden Ge- schmack und jede Leistungsstärke über unterschiedliche Distanzen etwas dabei.

Anmeldungen:

www.halbmarathon.at

Vor deinem ersten Wettkampf sollte regelmäßiges Training und auf alle Fälle auch ein Ge- sundheits-Check stehen.

Top-Laufevents in Wien 2019


Laufen hilft — Österreichs Laufopening

3. März 2019, Ernst-Happel-Stadion

www.laufenhilft.at


Vienna City Marathon

7. April 2019, Start: UNO-City

www.vienna-marathon.com


Love Run Vienna

27. April 2019, Prater

www.loverun.at


Donau Zentrum Halbmarathon

28. April 2019, Donau Plex

www.halbmarathon.at


Wings for Life World Run

5. Mai 2019, Rathausplatz

www.wingsforlifeworldrun.com


Herzlauf Wien

9. Mai 2019, Donaupark

www.herzlauf.at


x cross run vienna

18. Mai 2019, Pratergelände

www.xcrossrun.at


asics Österreichischer Frauenlauf

26. Mai 2019, Prater Hauptallee

www.oesterreichischer-frauenlauf.at


Wien Energie Business Run

5. September 2019, Ernst-Happel-Stadion

www.businessrun.at


erste bank vienna night run

24. September 2019, Ringstraße

www.viennanightrun.at


Laufcup — WienLäuftWAT

Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Wien

www.wienläuft.at

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.depot-online.com

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.trzesniewski.at