EVENTS

Redaktion: Gerold Weilinger

TOP DATES

Wien erwacht – Museen, Ausstellungen, Bühnenprogramme! Langsam kehrt wieder ein Stück Normalität in die Stadt zurück.

ausstellung

Michael Horowitz

bis 20. September 2020, Albertina


Bis Ende der 1980er-Jahre fertigte der Wiener Journa- list, Verleger und Autor Michael Horowitz zahlreiche Porträts bekannter Persönlichkeiten aus dem öffentli- chen Leben an. In der Albertina wird eine Auswahl von Arbeiten aus dieser Schaffensphase gezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fotografien aus dem Wie- ner Kulturleben.

www.albertina.at

ausstellung

Special Effects

bis 31. August 2020, Technisches Museum


Was wäre eine Filmwelt ohne Spezialeffekte? Sie sind ein wichtiger Teil der Filmindustrie und werden in jedem Genre eingesetzt. Doch wie erzielen sie ihre Wirkung und wie werden sie technisch umgesetzt? Genau dieser Frage widmet sich „SPECIAL EFFECTS – die interaktive Ausstellung für Filmfans“. Sie wurde verlängert und ist nun noch bis 31. August zu sehen.

www.technischesmuseum.at

ausstellung

Beethoven bewegt

ab September 2020, Kunsthistorisches Museum Wien


Ab September präsentiert das Kunsthistorische Museum Wien in Kooperation mit dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien eine durchaus ungewöhnliche Hommage an Ludwig van Beethoven (1770–1827). Dabei wird der Ausdrucksmacht von Beethovens Klängen anschaulich Gestalt verliehen. Seine Musik wird also nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen sein. www.khm.at

outdoor event

Film Festival

4. Juli – 6. september 2020, Wiener Rathausplatz


Seit knapp drei Jahrzehnten hat das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz bereits fast16 Millionen BesucherInnen begeistert – und diese Zahl ist in diesem Sommer auch das größte Problem. Denn: Ob und mit welchen Einschränkungen die Veranstaltung 2020 in Zeiten der abklingenden Coronakrise stattfinden kann, wird sich erst in den kommenden Tagen entscheiden.

www.filmfestival-rathausplatz.at


kabarett

Gernot Kulis

31. august – 3. sept. 2020, Kabarett Niedermair


Wer Gernot Kulis nur von den großen Bühnen kennt, genießt diesmal einen ganz intimen Abend. In kleinem Rahmen geht der Stand-up-Comedian in direkten Austausch mit seinem Publikum. Er präsentiert Pointen aus Herkulis, freut sich auf Kulisionen und erzählt über seine erste große Liebe: den „Ö3- Callboy“. Gernot Kulis – Probt Altes spielt Neues ...

www.niedermair.at

kabarett

thomas maurer

2. & 3. September 2020, Kulisse

Es gibt Fakten. Rund 83 % der Österreicher können sinnerfassend lesen, 57 % sind Mitglieder der katholischen Kirche, 4 % sind Vegetarier, ca. 1,3 % spielen Golf. Und es gibt Meinungen. 100 % der Österreicher haben eine Meinung, das ist ein Fakt. Schätzungsweise 98 % sogar zu allem. Kabarettist Thomas Maurer, der laut „Falter“ mutmaßlich lustigste Mann Österreichs, fragt sich in seinem aktuellen Programm „Woswasi“: Warum bin ich eigentlich so deppert? www.kulisse.at

musik

Andy Lee Lang & The

Wonderboys

3. April 2020, Ottakringer Brauerei


Mit dem Hitalbum „Neon“ sowie mehr als 250.000 Besuchern bei seiner Arena- und Open-Air-Tournee hat Rea Garvey seine absolute Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. 2020 präsentiert sich der irische Rockstar seinen Fans in Österreich hautnah im Rahmen der Austro Neon Tour in intimer Club- Atmosphäre wie etwa am 3. April in der Ottakringer Brauerei.

www.reagarvey.com

musik

Reinhold Bilgeri

4. September 2020, Orpheum


70 and still rocking! Österreichs Rockprofessor Reinhold Bilgeri feiert seinen runden Geburtstag natürlich nicht auf der Couch, sondern standesgemäß live auf der Bühne. Mit 25 Top-Hits – etwa „Video Life“, „Desperado“ oder „Some Girls are Ladies“ –, über 3 Millionen verkauften Tonträgern weltweit und seiner wilden Bühnenshow ist Bilgeri noch immer ein internationales Aushängeschild der österreichischen Popmusik. Prädikat: Hörenswert! www.orpheum.at